Freiland-Ferien: Facettenreich - die faszinierende Welt der Insekten

Naturpädagogin Eva Nussbaumer lädt die Kinder und Jugendlichen ein, die spannende Welt der Insekten zu entdecken. Dabei werden Wald, Wiese und Wasser erkundet, um die dort lebenden Insekten zu bestimmen und zählen und ihre Rolle im jeweiligen Ökosystem kennenzulernen. Die Ergebnisse werden im Rahmen des "Insektensommers" an den NABU - Naturschutzbund Deutschland e. V. weitergeleitet. Damit leisten die Kinder und Jugendlichen einen wertvollen Beitrag zur Dokumentation der Insektenwelt im Freilandmuseum Oberpfalz und in Deutschland. Mithilfe eines digitalen Mikroskops werden außerdem die Details der facettenreichen Tiere unter die Lupe genommen.
Zur Stärkung schütteln die Kinder und Jugendlichen Butter mit selbstgesammelten Kräutern und essen sie danach auf leckerem Bauernbrot.

Für Kinder und Jugendlichen von 10 - 14 Jahren
Kosten: € 4,00 Museumseintritt
Die Kinder tragen bitte der Witterung entsprechende lange Kleidung und geschlossene Schuhe, die auch dreckig werden dürfen, und gegebenenfalls eine Kopfbedeckung. Die richtige Kleidung ist sehr wichtig zum Schutz Ihres Kindes. Bitte bringen Sie ein Getränk und eine kleine Brotzeit mit. Bitte geben Sie Ihrem Kind bei Bedarf ein Insektenschutzmittel mit.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Die Teilnahme ist nur mit Anmeldung unter der 09433 2442 0 oder freilandmuseum@bezirk-oberpfalz.de möglich. Bei Anmeldung per Email warten Sie bitte auf unsere Rückmeldung.
Die Anmeldung ist verbindlich. Eine kostenlose Stornierung ist bis zwei Tage vorher möglich.

Logo gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz