Leichte SpracheSuche

Kirchweihmarkt

Wenn man mit der Ernte nicht nur den Eigenbedarf decken konnte, sondern sogar noch durch den Verkauf Geld eingenommen hatte, dann ging die Bauernfamilie auf den Kirchweihmarkt.

Auf dem Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz bieten die Aussteller die Waren an, die man auch früher schon um diese Jahreszeit gebraucht oder für den langen Winter vorbereitet hat, wie süße Marmeladen oder eingemachte Früchte. Wenn die Dunkelheit und Kälte schon früh hereinbricht, dann kann man sich mit selbstgestrickten Socken warmhalten oder ein wenig hausgemachten Kümmellikör genießen.

Für das baldige Weihnachtsfest bietet der Kirchweihmarkt allerlei Schönes zum Verschenken.  Für Haus und Garten werden handgearbeitete Weidenkörbe angeboten, mit denen man zum Beispiel problemlos all die schönen Dinge nach Hause transportieren kann, die man vom Kirchweihmarkt mitnimmt.

Der Museumsbäcker, Roland Paulus, wird unter anderem sein beliebtes Museumsbrot backen und Heidi Schneider aus Tännesberg bietet ihre Rotviehburger an. Heuer findet der Kirchweihmarkt nur mit Anbietern statt, die ihre Waren im freien anbieten können. 
Die Stände sind in größerem Abstand zueinander im gesamten Gelände verteilt. Im Freien gilt keine Maskenpflicht. Das Freilandmuseum Oberpfalz weist auf die derzeit gültigen Corona-Regeln hin. Besucher können sich über die aktuellen Regeln zum Museumsbesuch auf der Website www.freilandmuseum-oberpfalz.de informieren. Derzeit gilt unter anderem die 3G-Regel!

Spaziergang mit Glücksautorin Stefanie Stoltenberg

Durch die Oberpfalz in Geschichten

Die gebürtige Nabburgerin Stefanie Stoltenberg hat in den letzten zwölf Monaten ihre Lieblingsorte in der Oberpfalz in einem Buch zusammengefasst. Jetzt ist das Buch "Glücksorte in der Oberpfalz" erschienen und wird zum Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz am Sonntag, 17.10.2021, erstmals offiziell präsentiert und vorgestellt. Los geht es um 13:30 Uhr mit einem Pressetermin im Ausstellungsgebäude vor dem Eingang des Freilandmuseums. Direkt im Anschluss wird Stefanie Stoltenberg dort auch den ersten Text vortragen. Weitere zwei Texte wird sie bei einem kurzen Spaziergang durch das Museum am Teich beim Dorfanger und im Garten des Matzhof (Stifland) vorlesen.

Wer das Buch anschließend kaufen möchte, kann es sich von der Autorin signieren lassen.