Leichte SpracheSuche

Tag der Oberpfälzer Volksmusik

Gelände

Das Freilandmuseum Oberpfalz bietet einen tiefen Einblick in die frühere Arbeits- und Lebensweise der ländlichen Bevölkerung in der Oberpfalz. In vielen Veranstaltungen kann sich der Besucher einen Einblick über die Schwere der täglich zu verrichtenden Arbeiten früherer Generationen verschaffen. „Haus- und Volksmusik“ war oftmals die einzige Möglichkeit der musikalischen Unterhaltung und trug wesentlich zur Geselligkeit der Menschen bei.

Um diese Kultur auch weiter zu fördern veranstaltet der Verein 
„Oberpfälzer Volksmusikfreunde e.V.“ in Zusammenarbeit mit dem Freilandmuseum Oberpfalz und der Bezirksheimatpflege einen „Tag der Oberpfälzer Volksmusik“. Mitten im Sommer, am 10. Juli, werden auf sechs Bühnen an den historischen Häusern und Gehöften regional und überregional bekannte Musikgruppen auftreten. Mitsingen und auch Mittanzen ist dabei ausdrücklich erwünscht.

Rund 20 Musikgruppen und Künstler-Ensembles bringen das Freilandmuseum Oberpfalz am Tag der Oberpfälzer Volksmusik zum Singen und Klingen. Im Eingangsbereich ist das Musikhaus Wittl aus Parsberg mit einer spannenden Instrumentenausstellung zu sehen.

Die Veranstaltung ist im Museumseintritt (Erwachsene 6,00€) enthalten.

                                         programm:

Von 11:00 – 14:00 Uhr:

- Ponader Buam

- Sie und de Zwoa

- Margaretenauer Stubenmusi

- Stauber Moidln

- Familienmusik Hahn

- D‘ Nowlreiwa

- Oberpfälzer Moidln

- Ponholzer Klarinettenmusi

14:00 – 17:00 Uhr:

- Birgländer Musikanten

- Die 7 gscheitn

- Trio Collegio

- Die original Godlmusikanten

- Blechknopf & Veit

- Duo Zug und Druck

- Oberndorfer Sänger

- Laaberer Sänger

- Kinderspiele und Kindersingen