Kinderferienprogramm - den ganzen Tag!

Natur entdecken - kreativ sein - Landwirtschaft erleben!

Vormittags lernen die Kinder Höfe und Tiere im Museum kennen. Hier sind die Kühe Alma, Betti, Kathi und Zenzi mit den Kälbchen zuhause. Auch Schweine, Gänse und Hühner, Ziegen und Schafe leben im Freilandmuseum. Auf dem Tummelplatz können sich die Kinder richtig austoben. Museumspädagogen bieten ein der Altersstufe angepasstes vielfältiges Programm an: Jeden Tag stehen andere Kennenlern-, Fühl- oder Tastspiele in der Natur und  Kreativarbeiten in der Remise auf dem Programm. Natürliche Materialien laden dazu ein, kreative Bastelarbeiten zu gestalten.

Nach einer stärkenden und leckeren Mahlzeit im Museumswirtshaus startet dann das Nachmittagsprogramm. Das Team der Museumslandwirtschaft gewährt Einblick in ihre Arbeit und lädt zum Mitmachen ein:  Kulturarbeiten auf den Äckern und  Wiesen, Verarbeiten der Faserpflanze Flachs oder Stricke drehen stehen auf dem Programm. Ende August sind die ersten Kartoffeln reif. Die Kinder können sie unter fachkundiger Anleitung ausgraben und einsammeln. Nach getaner Arbeit schmeckt die frisch gekochte Kartoffel aus dem Erdäpfeldämpfer gleich doppelt lecker! Wie Landwirtschaft mit Handarbeit und Pferdekraft oder dem alten Bulldog funktioniert hat, das erleben die Teilnehmenden während einer ereignisreichen Woche im Freilandmuseum. Die beiden Kaltblüter Leo und Fonse dürfen dabei freilich nicht fehlen!

Das Programm findet zum Großteil im Freien statt. Die Kinder benötigen festes Schuhwerk, witterungsbeständige Kleidung und sollten ein Getränk mitbringen.

Teilnehmerpreis: 70,00 € pro Woche, 14,00 € pro Tag.

Eine Teilnahme ist nur ganztägig möglich.

Dauer: 8:00 bis 16:00 Uhr

-       Das Angebot gilt für die Jahrgangsstufen 1-6 aller Schularten
-       Mindestanzahl pro Gruppe: 6 Kinder
-       Maximalanzahl pro Gruppe: 10 Kinder
-       Verpflegung ist inbegriffen

Anmeldung:

Zur Anmeldung muss das untenstehenden Formular ausgefüllt an das Freilandmuseum Oberpfalz gesendet werden.