Infotag! Alte Gemüse- und Kartoffelsorten: Ernte, Verwendung, Saatgutvermehrung

Wie kommt das Saatgut von Salat oder Bohnen in die kleinen bunten Tüten? Was bedeutet eigentlich samenfest? Was sind Gelbe Bete und Gartenmelde? Am Garten des Anwesens Köstlerwenzel erhalten die Museumsbesucher am 26. September Antworten. Interessierte können bei der Saatgutreinigung zuschauen und die Vielfalt von alten Gemüse- und Kartoffelsorten kennenlernen.

In den Gärten des Freilandmuseums werden verschiedenste alte Gemüsearten angebaut. Ganz besondere Sorten vermehrt das Museum sogar selbst, denn es gibt sie nirgends zu kaufen. Damit leistet das Freilandmuseum einen Beitrag zum Erhalt der Nutzpflanzenvielfalt.

Sortenerhalterin Annegret Hottner aus Schwandorf gibt Auskunft, wie Hausgärtner selbst Saatgut vermehren können und zeigt wichtige Arbeitsschritte. Ökotrophologin Johanna Baumann lässt die Besucher an der Gemüsevielfalt aus den Museumsgärten teilhaben und gibt Tipps zur Verwendung der Ernte aus dem Garten.

Spielerisch erfährt die ganze Familie, was es bringt, genetische Vielfalt zu erhalten und wie der eigene Garten zum lebendigen Lebensraum für Nützlinge und viele Wildarten wird.

Auftakt um 13 Uhr 30 durch Johanna Baumann: Schätze aus dem Garten bevorraten.

Die Teilnahme ist im Eintrittspreis enthalten. Bei Museumsbesuch wird die 3-G-Regel kontrolliert.