Kollegin, Kollege (m/w/d) gesucht!

Werkstudent/ Werkstudentin

Bezirk Oberpfalz, Freilandmuseum Oberpfalz

Unsere Mission: Wir erforschen die Alltagskultur in der Oberpfalz.

Das Freilandmuseum Oberpfalz ist das kulturelle Gedächtnis der Oberpfalz. Es sammelt, bewahrt und erforscht materielle und immaterielle Zeugnisse des ländlichen Raums aus Vergangenheit und Gegenwart. Im Mittelpunkt unserer Sammlungstätigkeit steht der Mensch als Individuum im Rahmen von Natur und Kultur. Das Freilandmuseum Oberpfalz ist ein Ort der Bildung und des Lernens. Wir wollen unseren Gästen die Möglichkeit bieten, sich über das Leben und Arbeiten der Menschen in der Oberpfalz sowohl in der Vergangenheit als auch der Gegenwart zu informieren. Wir wollen dabei ein ganzheitliches Bild zeichnen, das neben der objektiven Geschichte auch die emotionalen und subjektive Geschichten berücksichtigt.

Werden Sie Teil unseres Teams

Rahmenbedingungen:

Arbeitszeit: maximales Jahreskontingent von 480 Stunden (Stundensatz 12,50 €)

Befristung: zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet jeweils auf die Dauer eines Kalenderjahres, Immatrikulation ist Voraussetzung.

Projektbeschreibung:

Das Freilandmuseum sammelt seit den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts kulturgeschichtlich relevante Objekte aus dem Einzugsgebiet der ländlichen Oberpfalz. Die Sammlung umfasst aktuell rund 50.000 Objekte und wächst pro Jahr um rund 2.000 Neuobjekte an. Diese werden nach der Übernahme dokumentiert und inventarisiert.

Aufgabengebiet:

Inventarisation unserer Objekt-Neuzugänge:

Vergabe einer Inventarnummer, begriffliche Einordnung der Objekte in unsere Sammlungssystematik, Bemaßen der Objekte, Auftragen der Inventarnummern, Fotografieren, Erstellen von Kurzbeschreibungen der Objekte, Vergabe eines Standortkürzels und Übertragung aller Daten in das Eingangsbuch und in unsere Objekt-Datenbank.
Im Anschluss erfolgt die Einlagerung der Objekte in die Regale und Schränken des Hauptdepots. Alle Tätigkeiten erfolgen nach unseren musealen Standards.

Vorraussetzungen:

Wünschenswert ist das Studium der Vergleichenden Kulturgeschichte

Einsatzort ist das Hauptdepot des Freilandmuseums Oberpfalz in Neusath bei Nabburg (Die Erreichbarkeit muss gewährleistet sein)

Zuverlässigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit

Fachwissen, die Inventarisierung oder eine Datenbank betreffend, wird nicht vorausgesetzt.

Es erfolgt eine umfassende Einarbeitung.

Hinweise:

Die Stelle steht nur immatrikulierten Studierenden offen. Der Vertrag wird jeweils für ein Jahr geschlossen.

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse).

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an freilandmuseum@bezirk-oberpfalz.de

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Johanna Ullmann-Süß, Sammlungsleitung Freilandmuseum Oberpfalz 09433/2442-3100.

Unsere Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 DSGVO im Rahmen des Bewerbungsverfahren finden Sie hier.

Freilandmuseum Oberpfalz, Sie erreichen uns von Montag bis Donnerstag von 09:00 - 15:00 Uhr und am Freitag von 09:00 - 12:00 Uhr.

freilandmuseum@bezirk-oberpfalz.de

Telefonnummer:09433 / 24 42 - 0

Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an:

Johanna Ullmann-Süß M.A., Stellv. Museumsleitung, Leitung Ausstellungs- und Sammlungswesen

johanna.ullmann-suess@bezirk-oberpfalz.de

Telefonnummer:09433 / 24 42 - 3100 (Mittwoch–Freitag)