Kollegin, Kollege (m/w/d) gesucht!

Studentische Hilfskraft (m/w/d)

Für das Projekt hand.gemacht

Bezirk Oberpfalz, Freilandmuseum Oberpfalz

Unsere Mission: Wir erforschen die Alltagskultur in der Oberpfalz.

Das Freilandmuseum Oberpfalz ist das kulturelle Gedächtnis der Oberpfalz. Es sammelt, bewahrt und erforscht materielle und immaterielle Zeugnisse des ländlichen Raums aus Vergangenheit und Gegenwart. Im Mittelpunkt unserer Sammlungstätigkeit steht der Mensch als Individuum im Rahmen von Natur und Kultur. Das Freilandmuseum Oberpfalz ist ein Ort der Bildung und des Lernens. Wir wollen unseren Gästen die Möglichkeit bieten, sich über das Leben und Arbeiten der Menschen in der Oberpfalz sowohl in der Vergangenheit als auch der Gegenwart zu informieren. Wir wollen dabei ein ganzheitliches Bild zeichnen, das neben der objektiven Geschichte auch die emotionalen und subjektiven Geschichten berücksichtigt.

Werde Teil unseres Teams als Studentische Hilfskraft für das Projekt

hand.gemacht!

Rahmenbedingungen:

Arbeitszeit: 10 h/Woche (Stundensatz 12,50 €)

Beginn: 01.07.2023

Projektbeschreibung:

Das Projekt hand.gemacht sammelt handgemachte Alltags- und Gebrauchsgegenstände aus der Bevölkerung und erforscht die Geschichten dahinter. Dabei gehen nicht die Originalobjekte, sondern 3D-Scans davon in die Sammlung über. Besonderes Interesse gilt auch den Objekthintergründen: Weshalb wurde der Gegenstand selbst gemacht? Welche Erinnerungen hängen damit zusammen? Welche Geschichten lassen sich dazu erzählen? Im Rahmen des Projekts werden Objekte aus der gesamten Oberpfalz mit einem 3D-Scanner erfasst und Interviews dazu geführt. Die Daten werden anschließend aufbereitet und auf einer virtuellen Plattform präsentiert.

Aufgabengebiet:

- Erstellen von 3D-Modellen (Vorkenntnisse sind nicht notwendig
- eine umfassende Einarbeitung erfolgt)
- Assistenz bei Workshops, z. B. an Volkshochschulen, sowie bei Veranstaltungen am Freilandmuseum Oberpfalz
- Unterstützung beim Erstellen von Content für unseren Instagram-Account
- Nachbearbeitung von Interviews
- Recherchearbeiten

Profil:

- Du bist an einer Universität oder Hochschule immatrikuliert.
- Du studierst Vergleichende Kulturwissenschaft, Medieninformatik, Digital Humanities, Geschichte, Public History und Kulturvermittlung oder einen ähnlichen Studiengang.
- Du arbeitest gern im Team, bist zuverlässig und erledigst Aufgaben eigenständig.
- Du hast ein sicheres Auftreten.

Wir bieten:

Einblicke in die Museumsarbeit und in die Arbeit mit einem 3D-Scanner
- Mitarbeit an einem innovativen Projekt, das Technik und Geisteswissenschaften vereint
- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem jungen Team

Wenn du deinen Horizont erweitern möchtest und einen Job suchst, der sich optimal mit deinem Studium vereinbaren lässt, bist du hier genau richtig!

Hinweise:

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse).
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 31.05.2023 per Mail anfreilandmuseum@bezirk-oberpfalz.de
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Tobias Hammerl, Museumsleitung Freilandmuseum Oberpfalz (09433/2442-3000). Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Michaela Stauber, M.A. (09433/2442- 3236) oder an Herrn Julian Moder, M.A (09433/2442-3237).

Unsere Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 DSGVO im Rahmen des Bewerbungsverfahren finden Sie hier.

Freilandmuseum Oberpfalz, Sie erreichen uns von Montag bis Donnerstag von 09:00 - 15:00 Uhr und am Freitag von 09:00 - 12:00 Uhr.

freilandmuseum@bezirk-oberpfalz.de

Telefonnummer:09433 / 24 42 - 0

Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an:

Dr. Tobias Hammerl M.A., Museumsleiter

tobias.hammerl@bezirk-oberpfalz.de