Preisschafkopf für Frauen im Edelmannshof Perschen

Im Wirtshaus haben früher nur Männer Schafkopf gespielt. Im Museum dürfen auch Frauen an diesem Spiel Spaß haben. Der Grundgedanke gilt auch für das mittlerweile 12. Turnier: Frauen, die gerne an einem Preisschafkopf teilnehmen bietet das  Freilandmuseum im Bauernhofmuseum Perschen eine angenehme Plattform für den Kampf um Punkte, Platz und Sieg.

Dass viele Kursteilnehmerinnen, die einen der beliebten Schafkopfkurse bei Heiner Kohl absolviert haben, das Turnier zum Anlass eines Wiedersehens nutzen, ist ein willkommener Nebeneffekt. Jedenfalls zählten die bisherigen Schafkopfrennen hundert und mehr Teilnehmerinnen aus der gesamten nördlichen und mittleren Oberpfalz.

Der Abend soll sich zeitlich nicht zu sehr ausdehnen und eine entspannte Spielatmosphäre schaffen. Deshalb wird der Ablauf auf einen Durchgang mit 30 Spielen begrenzt. Solo- und Rufspiel sind die beiden Spielarten. Wenz und Geier entfallen. Es gibt stattliche Geld- und Sachpreise als Anreiz. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Startgebühr beträgt 10,50€.