Saisonauftakt und Ausstellungseröffnung "Der Herde folgen - mit dem Schäfer unterwegs

Die Museumssaison 2023 im FMO beginnt! Und zwar am 18. März um 09.00 Uhr.
Das erste Highlight der Saison findet bereits an diesem Tag mit der Eröffnung der neuen Jahresausstellung statt.
Begleitet von einem kleinen Markt auf dem Vorplatz des Museums, bei dem es rund um das Schaf geht und einem tollen Kinderprogramm mit Bastelangeboten.

Der Herde folgen - mit dem Schäfer unterwegs

Fotografien von Cordula Kelle-Dingel

Über einen Zeitraum von 4 Jahren begleitete die Fotografin Cordula Kelle-Dingel einen Thüringer Schäfer und dessen Herde. Ohne eine konkrete Vorerwartung ließ sie sich von den wechselnden Eindrücken und Stimmungen leiten, so dass faszinierend authentische Fotografien entstanden. Mitnichten romantisieren ihre Bilder die Welt rund um die Herde, sondern spiegeln die ungestellte Realität des Schäferdaseins - mit ungezählten Stunden harter Arbeit: Bei Wind und Wetter, an Weihnachten, Sonn-, und Feiertagen. Die Schafe brauchen ihren Schäfer. Immer.