Leichte SpracheSuche

Bienenhaltung: Anfängerkurs Teil 1

Tagungsraum

Lehrgangsprogramm 2023 des Bezirksverbandes Imker Oberpfalz e.V.

„Vor allem lernt (zuerst) Theorie, sonst bleibt ihr praktische Stümper ein Leben lang!“ Dieses Zitat des deutschen Bienenforschers August von Berlepsch hat nach wie vor Gültigkeit. Der Bezirksverband bietet sowohl für alle, die in die Bienenhaltung einsteigen wollen, als auch für fortgeschrittene Imker Kurse durch das ganze Bienenjahr hindurch an.

Anfängerkurs Teil 1 – Grundlagen der Bienenhaltung, Biologie, Arbeits- und Betriebsmittel

Im ersten Teil des Kurses geht es um die faszinierende Biologie der Bienen. Anschließend werden all die Fragen geklärt, die man sich stellt, bevor mit der Bienenhaltung begonnen wird, wie z.B. wo und wie stelle ich meine Bienen auf? Welche Gerätschaften brauche ich? Welche rechtlichen Vorgaben sind einzuhalten? Wo kann ich Bienenvölker kaufen? usw.

Anmeldung ist zu allen Kursen mit Adresse, Telefonnummer und E-Mail erforderlich. Anmeldungen unter E-Mail: bezirk-oberpfalz@lvbi.de