Frühjahrsmarkt mit Aktionsprogramm "Das Leben tobt im Garten"

"Das Leben tobt im Garten"

Unter dem Motto „Das Leben tobt im Garten“ veranstaltet des Freilandmuseum Oberpfalz einen Frühjahrsmarkt mit umfangreichem Aktionsprogramm. Dafür verwandelt sich heuer erstmals das Museumsgelände bei Neusath zur großen und bunten Marktfläche für hochwertige Pflanzen und handgemachte Waren – beispielsweise Bio-Gemüsejungpflanzen und Blumen oder aber auch Weidekörbe und Naturseifen.

Damit das Leben im eigenen Garten toben kann, bekommen die Besucher in Vorträgen, Workshops und Führungen kostenlos Informationen zu vielen Gartenthemen. An vielen Mitmach-Stationen können sich Kinder und Erwachsene beteiligen.

Bastelaktionen für Kinder

Ab 11 Uhr können Kinder aus altem Zeitungspapier Töpfchen basteln und darin dann Insektennahrung aussäen oder Samenkugeln rollen.

Außerdem informieren der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Schwandorf und die Gartenpflegevereinigung im Landkreis Schwandorf über das Thema „Artenvielfalt“ und bieten eine Kinderbastelaktion mit Kresse passendem zum Muttertag an.

Workshops zu Wildkräutern und ihrer Verarbeitung

Ab 11 Uhr zeigt Christine Jonas, wie man aus heimischen Pflanzen Helfer bei kleineren Verletzungen selbst machen kann. Wildkräuter und ihre Verwendung in der Küche werden von 14:00 – 16:00 Uhr von Jeanette Ring präsentiert. Es stehen auch Kostproben bereit.

Workshop: Dünger selbst herstellen

Von 13:00 – 13:45 Uhr und von 14:15 – 15:00 Uhr bietet Gärtnermeisterin Tanja Götz einen Workshop zur Düngerherstellung an. Interessierte bekommen Informationen zu den Themen Jauche, Mulchen und Kompost. Eine Anmeldung für die Workshops ist nicht erforderlich.

Große Pflanzentauschaktion

Den ganzen Tag über haben Sie die Möglichkeit, an der Pflanzentauschaktion teilzunehmen. Sie teilen gerade Ihre Pflanzen im Staudenbeet oder haben Dahlienknollen abzugeben? Teilen Sie Ihren Pflanzenreichtum mit anderen Hobbygärtnern und bringen Sie Ableger, Wurzelausläufer oder Knollen mit ins Freilandmuseum. Am Tauschtisch finden Sie dann vielleicht die eine oder andere Rarität, die Ihnen noch fehlt! Hier läuft alles auf Tauschbasis. Am besten beschriften Sie Ihre mitgebrachten Schätze.

Um 16 Uhr startet eine einstündige Führung durch die Museumsgärten mit Bettina Kraus. Die Teilnehmer bekommen Informationen zu seltenen Nutzpflanzen, alten und modernen Arbeitsweisen, Saatgutvermehrung und Zielsetzung der Gartenarbeit im Freilandmuseum. Eine Anmeldung zur Führung ist nicht erforderlich.

Der Aktionstag wird von der „Umweltbildung.Bayern“ gefördert.