Führung durch den Edelmannshof Perschen

Perschen

Der herrschaftliche Edelmannshof blickt auf eine lange Geschichte als Pfarrhof, Adelssitz und Bauernanwesen im Dorf Perschen zurück. Seit 1964 ist der Dreiseithof Sitz des Bauernmuseums, heute Teil des Freilandmuseums Oberpfalz. Das herausragendes Zeugnis Oberpfälzer Baukultur hat seine Wurzeln tief im Mittelalter, bewohnt wurde er bis in die 1950er Jahre. Gleich zwei gute Stuben sowie Anrichtküche, Selch, Brot- und Krautkammer erwarten die BesucherInnen. Ausgestattet sind die Wohn- und Wirtschaftsräume mit herausragenden, in den 1960er Jahren gesammelten Möbeln und Geräten.

Der 45minütige Rundgang durch den Dreiseithof führt vergangene Oberpfälzer Lebenswelten anschaulich vor Augen.  Die Entdeckungen können eigenaktiv fortgesetzt werden: etwa in der der reichhaltigen volkskundlichen Sammlung im Obergeschoss oder auf dem benachbarten Kirchhof mit dem romanischen Gotteshaus St. Peter und Paul und der bedeutenden hochmittelalterlichen Friedhofskapelle.
Zur Stärkung ist ein Besuch des Brotzeitstüberls im Edelmannshof mit herrlichem Blick auf die Naab ein perfekter Abschluss dieser Führung.

Das Angebot ist kostenfrei.
Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich, da die Plätze begrenzt sind!

Jetzt buchen