Frühjahrsmarkt

Der Frühjahrsmarkt findet am 5.Mai 2024 von 11 bis 17 Uhr im Freilandmuseum in Neusath statt, er bietet den Freunden alter und regionaler Obst- und Gemüsesorten eine spezielle Plattform für den Verkauf von Sämereien, Gemüsejungpflanzen und Obstbäumen.

Zusätzlich zu den Angeboten von Biogärtnern, Raritätengärtnereien und Gartenbaubetrieben werden auch Künstler und Handwerker ihre Waren zum Verkauf anbieten.

Hier gibt's eine Übersicht zum Aktionsprogramm für alle Altersstufen beim Frühjahrsmarkt:

1. Eco-Printing für Kinder

mit Fabienne Ring, Wildnispädagogin von 14:00 - 16:00 Uhr

Beim Eco-Printing werden Baumwollstoffe wie alte T-Shirts oder Betttücher upgecyclet. Die Stoffe werden in Herzform oder in beliebige Form zugeschnitten und mit Frühjahrsblumen und Blättern bedruckt. Wer die einfache Technik des Eco-Printing erst einmal beherrscht, kann zu Hause über das ganze Jahr hinweg einzigartige Kunstwerke anfertigen und dabei Formen und Farben der Natur entdecken. Auch ein schönes Geschenk zu Muttertag lässt sich leicht herstellen.

2. Tauschtisch für Pflanzenraritäten und Beratung zum Naturnahen Garten

mit Tanja Götz, Gärtnermeisterin im Kräutergarten Schnaittenbach

Hier werden alte und regionale Pflanzenraritäten zum Tausch angeboten. Alle, die sich gerne zu den Themen naturnaher Garten, standortgerechte, insektenfreundliche und trockenheitsresisstende Stauden beraten lassen möchten, sind hier genau richtig.

3. Vorführung: So entsteht Pflanzenkohle! Baustein zur Bodenverbesserung im eigenen Garten

mit Kerstin Hellmuth und der Firma Lebendige Bodenkultur von 13:00 - 16:00 Uhr

Aus holzigen Gartenabfälle wird Pflanzenkohle! Kerstin Hellmuth und Kollegen zeigen den Vorgang des unvollständiges Verbrennens unter Luftabschluss in einem Kon-Tiki und geben bei zwei Kurzvorträgen Einblicke in die Technik und in die Möglichkeit, Gartenabfälle selbst zu Pflanzenkohle zu verarbeiten. Fertige Pflanzenkohle kann schließlich vielseitig eingesetzt werden, zum Beispiel von Terra Preta als Bodenverbesserer im eigenen Garten sowie zur CO2-Speicherung. Bei der Vorführung erfahren die Besucherinnen und Besucher, worauf es beim Ausgangsmaterial und bei der Temperatur ankommt und wie damit der Garten mikrobiologisch aufgewertet wird.

4. Vorführung mit Kostproben: Wild und Wunderbar - Von der Wiese auf den Esstisch"

mit Jeanette Ring, Kräuterpädagogin von 14:30 - 16:30 Uhr

Jeanette Ring zeigt, wie vielseitig Wildkräuter in der Küche eingesetzt werden können, ob aufs Brot, ins Glas oder als Tee. Es gibt Kostproben und  viele Tipps zum Selbermachen.

5. Für Kinder mit den Eltern: Wiesen-Bingo

mit Jutta Gebhardt von 12:00 - 15:00 Uhr

Auf der Streuobstwiese gibt es viel zu entdecken. Die unterschiedlichsten Obstbäume sind hier versammelt. Auf der Wiese, im Boden und im Geäst sind viele verschiedene Pflanzen und Tiere Zuhause. Die Kinder erhalten einen Eierkarton und einen Auftrag: Zu suchen und sammeln sind auf der Streuobstwiese verschiedene Blätter, Gräser, Kräuter, Kerne, Schalen und Tierspuren. Anschließend werden die Schätze ausgebreitet, gemeinsam betrachtet und bestimmt. Zu welchem Baum gehört dieses Blatt? Wer kennt die Blütenpflanze? Wer hat diesen Kirschkern angenagt?  Ein leeres Schneckenhaus? Im Bestimmungsbuch finden wir sicher den Namen der Schnecke … Die Schätze dürfen mit nachhause genommen werden oder sie verbleiben nach der Bestimmung als vergängliches Kunstwerk in einem Bilderrahmen aus Ästen im Museum.

6. Gefilzte Blumen für den Muttertag

mit Anita Köstler

Zusammen mit der erfahrenen Filzerin Anita Köstler können Besucher ein ganz persönliches Geschenk für den Muttertag selbst machen: Blumen aus buntem Filz!