Leichte SpracheSuche

Führung: Vom Bier und den Wirtshäusern in der Oberpfalz

Zum 500-jährigen Jubiläum im Jahr 2016 war das "Reinheitsgebot" in aller Munde. Bei dieser Führung ist es mehr noch - das Bier selbst, einst "Grundnahrungsmittel", sozialer Kitt, Mythos und, nach mittelalterlicher Ansicht, sogar "göttliche Medizin". „Wer das Bier nicht kennt, weiß nicht was gut ist“, heißt es in einem Keilschrifttext aus Mesopotamien. Mit dem Anbau von Getreide im Nahen Osten beginnt auch die Herstellung von Bier. Zugleich nahrhaft wie berauschend wurde Bier bei Ägyptern, Kelten, Römern und Bajuwaren ein häufig konsumiertes Getränk.

Schon Martin Luther sagte – Iß was da ist, red was wahr ist – trink was klar ist.

Wissen Sie eigentlich was Bier ist?
Das ist obergäriges, was untergäriges Bier?
Wer oder was ist der Zoiglstern?
Wie wurde früher das Bier gelagert?
Wie viele Braustätten gibt es in der Oberpfalz und auch noch in Deutschland ?
Wie viele Brauereien und Wirtshäuser gab und gibt es noch in der Oberpfalz ?
Was ist ein Bierkisser?
Was waren Schankwirtschaften, was Tavernen?
Was ist ein Kommunbrauhaus ?
Wie wurden die Fässer gepicht?


Bier-Geschichte mit Bier-Genuss:

Bei einer gemütlichen Führung durch das Museum erfahren Sie unter anderem was
ist ober- und untergäriges Bier. Sie bekommen auf halber Strecke ein Zoigl.
Die Führung endet am Wirtshaus Unterbürg.

Dies und noch vieles mehr erfahren Sie bei einer Führung durch das Freilandmuseum

Oberpfalz.

Das Angebot ist im Eintrittspreis enthalten.
Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich, da die Plätze begrenzt sind!

Jetzt buchen