Leichte SpracheSuche

Frühjahrsmarkt mit Frühjahrswerkstatt

Der Frühjahrsmarkt findet am 3. Mai 2026 von 11 bis 17 Uhr im Freilandmuseum in Neusath statt, er bietet den Freunden alter und regionaler Obst- und Gemüsesorten eine spezielle Plattform für den Verkauf von Sämereien, Gemüsejungpflanzen und Obstbäumen.

Zusätzlich zu den Angeboten von Biogärtnern, Raritätengärtnereien und Gartenbaubetrieben werden auch Künstler und Handwerker ihre Waren zum Verkauf anbieten.

An etwa 50 Marktständen erwartet die Besucher eine große Vielfalt an regionalen, hochwertigen Produkten, die den eigenen Garten bereichern.

Frühjahrswerkstatt

Rund um den Schallerhof lädt das Team des Freilandmuseums zur FrühjahrsWerkstatt ein.

An der Mitmachtheke in der Scheune Neudorf dreht sich alles um alte Kulturpflanzen und lebendige Gartenvielfalt. Groß und Klein entdecken hier besondere Pflanzenschätze, erfahren Spannendes über alte Sorten und können kostenlos Saatgut der Museums-Pflanzenschätze aus eigener Vermehrung erhalten.  Wer selbst gärtnert, kann sich mit anderen Gartenbegeisterten austauschen, Jungpflanzentausch vereinbaren und neue Anregungen mitnehmen.

Kinder (und neugierige Erwachsene) gestalten eigene Saatguttütchen, pikieren Sämlinge und bereiten Pflanzenbabys so auf ihre Reise ins neue Zuhause vor.

Die Gartenbauingenieurin und Autorin Katharina Schumann ist zu Gast. Sie erläutert Zusammenhänge und beantwortet Fragen rund um das Thema Alte Sorten. Warum sind ‚Alte Sorten‘ so wertvoll? Was unterscheidet sie von Hybridsaatgut und warum ist es wichtig, dass wir uns um ihre Erhaltung bemühen. Es geht sonst nicht nur ein wertvolles Kulturgut verloren, wir verlieren auch wertvolles Genmaterial, was uns in Zeiten des Klimawandels und in der menschlichen Gesundheit unterstützt.

Eine Station zum Lernen, Staunen, Ausprobieren – und zum gemeinsamen Bewahren von Pflanzenvielfalt.

Außerdem ist mit dabei:

·        Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landschaftspflege im Landkreis Schwandorf mit Garteninformationen und einem Kreativangebot für Kinder.

·        Vorführung mit Kerstin Hellmuth  von „Lebendige Bodenkultur“:

 „So entsteht Pflanzenkohle zur Bodenverbesserung!“

Im Kon-Tiki werden holzige Gartenabfälle unter Luftabschluss verbrannt. Besucher verfolgen den Prozess, stellen ihre Fragen und können an den Vorträgen teilnehmen.

13:00 Beginn der Vorführung am Kon-Tiki

13:30 Uhr Vortrag Herstellung und Verwendung von Pflanzenkohle (45 Min und Fragen und Antworten) 

16:00 Gemeinsames Ablöschen des Kon-Tiki bis ca. 16:30

Wer: Kerstin Hellmuth und Mitarbeiter; Lebendige Bodenkultur

Vorträge finden in der Stube Schallerhof statt;

Die einzelnen Programmpunkte können je nach vorhandenem Vorrat und Andrang bereits früher enden. Alle Angebote finden in der Baugruppe "Nabburger Straße" statt und bedürfen keiner Anmeldung.