Schaftag mit Spinntreffen am 9. Juni

veröffentlicht am 27. Mai 2024

Schaftag und Spinntreffen im Freilandmuseum Oberpfalz

Vom Schaf kommt die Wolle und aus der wird dann die Kleidung, die wir tragen – so weit so klar. Aber wie geht das eigentlich? Was muss mit der Wolle der Tiere passieren, damit wir uns damit im Winter den Hals oder die Füße wärmen können? Diese Frage beantwortet das Freilandmuseum Oberpfalz am Schaftag mit Spinntreffen am Sonntag, den 9. Juni. Dort werden die einzelnen Arbeitsschritte den Besuchern vorgeführt und erklärt – von der Schafschur über das Kardieren hin zum Spinnvorgang.

Die Besucher können die Schur der Museumsschafe beobachten. Am Aktionstag wird gezeigt, wie man früher mit einer Schere arbeitete und wie viel schneller es jetzt durch moderne Geräte geht. Außerdem treffen sich viele Spinngruppen im Museumsgelände bei Neusath und führen das alte Handwerk vor.

Viele Aktionen für die ganze Familie

Bei Bastel- und Mitmachaktionen kommt die ganze Familie auf ihre Kosten. Bei der kostenlosen Bastelaktion "Wolli, das Wollschaf" dürfen Kinder ein Schaf gestalten und mit nach Hause nehmen. An der Lerntheke "Faser" kann die ganze Familie erkunden, welch langer Weg es von der Faser bis zur Kleidung ist und erfährt auch, wie wertvoll Kleidung vor 200 Jahren war. Wie hat sich das Verhältnis verändert und wie nachhaltig ist die Textilindustrie heute? Auch diese Fragen werden an der Lerntheke einfach geklärt.

Bei einem Recyclingprojekt zeigt das Museumsteam dann, wie man aus einfachen Mitteln aus etwas Altem etwas schönes Neues herstellen kann. Hier wird Altpapier zu einer außergewöhnlichen Perlenkette.

Der Aktionstag beginnt um 13 Uhr und wird von der Umweltbildung.Bayern gefördert.