Leichte SpracheSuche

Freilandmuseum erhält 10.000 Euro für mehr Barrierefreiheit

veröffentlicht am 10. Juli 2025

Das Freilandmuseum Oberpfalz hat vom Gewinnsparverein der bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken eine Spende in Höhe von 10.000 Euro bekommen, um den Zugang zur historischen Raiffeisenlagerhalle auf dem Museumsgelände barrierefrei zu machen.

Das Geld wurde symbolisch vom VR-Bank-Vorstandsvorsitzenden Bernhard Werner, VR-Bank-Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser, dem geschäftsführenden Vorstand des Gewinnsparvereins, Christian Homeier und Beirat im Gewinnsparverein, Markus Graßer an Museumsleiter Dr. Tobias Hammerl im Beisein von Landrat und Bezirksrat Thomas Ebeling übergeben.

Hammerl kündigte an, dass der barrierefreie Ausbau umgehend durchgeführt werden soll. Mit den 10.000 Euro seien die Kosten auch gedeckt, denn die Fertigung und Anbringung der Rampe könnten die Museumshandwerker übernehmen. Er bedankte sich für die Spende. Auch Bezirksrat Thomas Ebeling betonte, dass der Bezirk Oberpfalz als Träger derzeit in einer finanziell angespannten Lage sei. Insofern seien Entlastungen gerade in dieser Zeit sehr hilfreich.

Der Gewinnsparverein der bayerischen VR-Banken generiert jährlich 16 Millionen Euro, die in die Regionen zurückfließen sollen. Kleine Projekte vor Ort werden unterstützt.