Historische Feldarbeit mit Fendt Einmannsystem und Co.
Tag der alten Landtechnik im Freilandmuseum
Bauer – Bulldog – Balkenmäher: Am Sonntag, dem 27. Juli, steht im Freilandmuseum Oberpfalz die alte Landtechnik im Fokus.
Ab etwa 1900 erobern die motorisierten Ackerschlepper die Landwirtschaft und seit jeher sind der Bauer und sein Bulldog ein untrennbares Gespann. Im Freilandmuseum Oberpfalz haben viele historische Landmaschinen ein Zuhause gefunden. Das Museum widmet den Oldtimern einen eigenen Aktionstag: den Tag der alten Landtechnik. Dort werden die Geräte und ihre Einsatzbereiche vorgestellt. Ein Claas Columbus Mähdrescher aus dem Jahr 1965 rollt dabei beispielsweise genauso über die Museumsfelder wie ein Fendt F 12 aus dem Jahr 1953. Auch die Museumspferde werden eingespannt, um das Arbeiten ohne Motor vorzuführen. In diesem Jahr steht vor allem das Fendt Einmannsystem im Fokus. Das Museumsteam zeigt die Vielseitigkeit des kultigen Geräteträgers und beantwortet Fragen dazu.
Abhängig vom Wetter finden an diesem Tag auch Erntearbeiten statt. Die Besucher können im Freilandmuseum Oberpfalz Landtechnik-Geschichte also live erleben und bestaunen. Die Vorführungen beginnen um 13 Uhr. Auch für Kinder wird es einige Aktionen geben.
Wann: Sonntag, 27. Juli 2025, ab 13 Uhr
Wo: Freilandmuseum Oberpfalz, Neusath 200, 92507 Nabburg