Leichte SpracheSuche

Das "Richtige Holz" im Paulerverl-Hof

Im „hölzernen Zeitalter“ vor rund 200 Jahren war der Wald wirtschaftliche Grundlage für das Leben der Menschen im ländlichen Raum. Häuser, Geräte, Werkzeuge und viele weitere Gegenstände des alltäglichen Bedarfs wurden aus Holz gefertigt. 
Die neue Dauerausstellung in dem Anwesen „Paulerverl“ macht die Waldnutzung früher und heute zum Thema.  Auf dem Museumsgelände sind verschiedene historische Waldformen zu sehen und in jedem Haus findet man Zeugnisse, wie wertvoll das Naturmaterial Holz für Mensch und Gesellschaft war und ist. Auch wenn Nachhaltigkeit ein Gedanke der Neuzeit ist, versuchten die Menschen damals einen verantwortlichen Umgang mit diesem Rohstoff der Natur. 

Heute spielt Holz wieder eine entscheidende Rolle für nachhaltiges Bauen, erneuerbare Energie und Klimaschutz.
Jüngste wissenschaftliche Forschungen bestätigen das seit Generationen überlieferte Wissen der Menschen: Das Gehen unter Bäumen ist gesund für Körper und Seele.
Wir laden Sie herzlich zur Erholung ein in den Oberpfälzer Wald, zu dem auch unser Wald im Museum gehört.

Holzmaserung in der Eingangstür zum Paulerverl-Hof.

Ort

Im Paulerverl-Hof im Juradorf.

Unterstützer

Die Einrichtung der Dauerausstellung im  „Paulerverl“ wurde gefördert  durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.