"Geld und Ware - die Geschichte der Darlehenskassenvereine (Raiffeisen) in der Oberpfalz"

„Das Geld des Dorfes dem Dorfe. Spart bei Eurem Darlehenskassenverein!“

Mit diesem Werbespruch warben 1930 die seit 1877 entstandenen Raiffeisengenossenschaften bei den Bauern um Kapital - auch in der Oberpfalz.
Die Ausstellung in der Raiffeisenhalle aus Floß zeigt, wie die Raiffeisenbewegung der Landbevölkerung geholfen hat, mit der  Industrialisierung auch in der Landwirtschaft  fertig zu werden. Deutlich wird dabei auch die Entwicklung zur modernen Genossenschaftsbank.

Die Ausstellung wurde finanziert von der Genossenschaftsorganisation in der Oberpfalz und der Raiffeisen/Schulze-Delitzsch Stiftung Bayerische Genossenschaften. Informationen  über die Ausstellung erhalten Sie über den Genossenschaftsverband Bayern.

Die Raiffeisenhalle im Naabtaldorf.

ort

In der Raiffeisenhalle im Naabtaldorf