Sonderausstellung 2023: Der Herde folgen - Mit dem Schäfer unterwegs

Die Ausstellung wurde vom 18. März bis zum 05. November 2023 im Ausstellungsgebäude des Freilandmuseums Oberpfalz gezeigt.

Über einen Zeitraum von Vier Jahren begleitete die Fotografin Cordula Kelle-Dingel einen Thüringer Schäfer und dessen Herde. Ohne eine konkrete Vorerwartung ließ sie sich von den wechselnden Eindrücken und Stimmungen leiten, so dass faszinierend authentische Fotografien entstanden. Mitnichten romantisieren ihre Bilder die Welt rund um die Herde, sondern spiegeln die ungestellte Realität des Schäferdaseins - mit ungezählten Stunden harter Arbeit: Bei Wind und Wetter, an Weihnachten, Sonn-, und Feiertagen. Die Schafe brauchen ihren Schäfer. Immer.

Cordula Kelle-Dingel bewegte die Frage, was Menschen motiviert, diesen besonderen Beruf trotz seiner Unbequemlichkeiten auszuüben. So erfuhr sie die Unberechenbarkeit von Natur und Arbeitsalltag. Aus einem einzelnen Besuch beim Schäfer wurde ein langer Zeitraum, in dem die Fotografin die unterschiedlichen Facetten des Alltags rund um die Tiere mit Ihrer Kamera Einfing.

Während ihrer zahlreichen Besuche erfuhr sie die besondere Beziehung zwischen Mensch und Tier. Denn immer wieder ergab sich die Gelegenheit, die passive Begleiterrolle zu verlassen und bei der ein oder anderen Aufgabe zur Hand zu gehen. So konnte sie die Arbeit hautnah erleben und enge Bindungen zu den Tieren aufbauen.

Die Zeit bei den Schafen prägte die Fotografin. Ihre Bilder halten ganz besondere Momente fest. Sie laden zum Reflektieren des traditionellen Handwerks des Schäfers und dessen landschaftsprägendes Schaffen ein. So wie sie selbst oftmals viele Stunden bei der Herde verharrte, um die Tiere zu beobachten, so entschleunigend wirken ihre Bilder auf den Betrachter.

Zusätzlich zu den Fotografien vermittelt eine Medienstation im Nachbau eines Schäferkarrens tolle Eindrücke von der Weide.

Die Fotodokumentation wurde von Cordula Kelle-Dingel in Zusammenarbeit mit der Museumsleiterin Frau Dr. Chris Loos für die Alte Schäferei, das Gerätemuseum des Coburger Landes Ahorn, konzipiert und erstmals dort ausgestellt.

Bis zum 05. November 2023 waren 130 ausgewählte Fotografien der Ausstellung im Freilandmuseum Oberpfalz zu sehen.

Fotografien von Corduala Kelle-Dingel

Der Herde folgen. Von Cordula Kelle-Dingel